Englisch-deutsches Glossar zur Klassik-Gitarre / English-German glossary of classical guitar terms

Dies ist ein kleines englisch-deutsches Glossar für die Klassik-Gitarre. Es enhält Begriffe der Spieltechnik, des Instrumenten­aufbaus, des Gitarrenbaus (einschließlich von Bezeichnungen für Materialien) sowie einige sonstige relevante Termini.

Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass sich viele dieser Begriffe auch bei den anderen Instrumenten der Gitarren-Familie oder sogar im weiteren Kontext der Zupf- und Saiten­instrumente wiederfinden. Aber die klassische Gitarre ist das Instrument, das ich spiele und das ich liebe, obwohl es in den letzten Jahren gerade in Deutschland nur noch geringe Beachtung findet.

Dieses Glossar wird von Zeit zu Zeit überarbeitet und erweitert. Kommentare und Hinweise zur Verbesserung oder Ergänzung nehme ich gern entgegen.

Copyright © 2016 Olaf Niepolt, für dieses Glossar als Sammelwerk. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved.